
Website überarbeiten lassen
Es ist Zeit, Ihre Website zu überarbeiten:
- Ihre Website sieht veraltet aus
- Sie möchten sich neu positionieren
- langsame Ladezeiten
- nicht aktuelle Inhalte & Bilder
- Änderung der Geschäftsstrategie
- Design der Website ungeeignet für Smartphones & Tablets
- Website ist schlecht über Google auffindbar
Aber: kleine Änderungen sollte man häufiger machen. Ein großes Redesign alle 5 Jahre.
Wie mache ich eine Neugestaltung/ein Redesign einer Website?
Ich erstelle und überarbeite Websites in WordPress und arbeite gerne mit allen gängigen Pagebuildern wie Elementor, WPBakery oder WP Page Builder.
Das Designen von Websites mit diesen Tools ermöglicht individuelle, moderne und schöne Websites. Und was noch wichtig wäre, der Kunde kann im Nachhinein selbst Änderungen vornehmen, auch ohne Programmierkenntnisse. Das Dashboard ist selbsterklärend und benutzerfreundlich. Eine Einführung hierzu biete ich meinen Kunden natürlich an.
Mit dem Redesign der Website bekommen Sie:
Modernes Design
Um die Website modern, schnell und benutzerfreundlich zu designen, benutze ich best-practice, mein Know-how und moderne Tools, ausgehend von Ihren Wünschen.
SEO-optimiert
Die angepassten Texte und optimierte Bilder im richtigen Format sowie eine gute Struktur der Website sorgen für eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen.
Mobiloptimiert
Die Website wird für Besucher via Smartphone oder Tablet im richtigen Format dargestellt. Auch für Google ist die mobile Version Ihrer Website essenziell.
Durchdachte Usability
Eine selbsterklärende Menüführung, eine intuitive Navigation auf den Seiten sowie animierte Elemente erleichtern die Konvertierung zu Interessenten oder Kunden.
Was enthält ein Website-Relaunch?
Logo-Redesign
Farbschema &
Änderungen
Inhalte ergänzen
Animierte Elemente
Usability-
Optimierung
Technische
Optimierungen
Wie mache ich den Relaunch einer Website? Alles Wichtige im Überblick.
1. Analyse einer bestehenden Website
Ich analysiere jede Seite Ihrer Website: Was tun Benutzer darauf, welche Elemente sind am effektivsten? Welche Seiten werden am häufigsten besucht, welche zeigen eine gute Conversion? Welche Elemente sind für Benutzer nicht von Interesse? Welche Seiten sind gar nicht interessant für Besucher? Ich untersuche die Navigation: Ist sie übersichtlich und bequem? Sollte sie geändert oder behalten werden? Die Idee ist nicht „Dinge anders zu machen“, sondern, was sich bewährt hat zu behalten und was geändert werden soll zu ändern.
2. Klarheit bei der Positionierung Ihres Geschäftes
3. Analyse der Wettbewerber
Da Sie wahrscheinlich in Ihrem Bereich nicht allein auf dem Markt sind, sollen Sie die Websites Ihrer Konkurrenten kennen. Analysieren Sie Ihre Websites. Was können Sie für sich mitnehmen? Was können Sie besser machen? Hier ist wichtig, nicht nur auf das allgemeine Erscheinungsbild von Konkurrenten-Websites zu achten, sondern auch auf einzelne Elemente wie Fotos, Videos, Posts, Einbindung von Social Media. Eine enge und proaktive Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir führt zu dem besten Ergebnis.
4. Entwicklung der Corporate Identity
Website Relaunch ist auch ein guter Grund, den Stil / Corporate Identity zu ändern oder zu verbessern: Logo, Farbschema, Schriftarten. Diese Aspekte sind nicht zu unterschätzen, denn diese haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wiedererkennung und das Image Ihres Unternehmens.
5. Vorbereitung von Inhalten
In der Regel werden neben dem optischen Redesign auch Inhalte einer Website geändert: Texte, Bilder, Empfehlungen von Kunden. Ich empfehle diese Inhalte gleichzeitig mit dem neuen Design einzufügen, und kein Lorem Ipsum und ein paar gleiche Fotos zu nutzen bis die Inhalte fertig sind. So wissen Sie genau, wie das Design ihrer Seiten aussehen wird. Sie können mir Ihre Texte liefern oder ich kümmere mich um Ihre neuen SEO-optimierten Inhalte. Bei Bedarf kann ich Ihre Texte editieren und optimieren.
6. Testen der überarbeiteten Website
Wird die Website in allen Browser ohne Fehler angezeigt? Funktionieren alle Tasten und Formulare auf der neuen Website? Wird die neue Website richtig auf den Smartphones und Tablets dargestellt? Das sind einige wichtige Punkte, die geprüft werden müssen, bevor die überarbeitete Website an Sie übergeben werden darf.
4 Prozessschritte der Website Überarbeitung
Website Design-Beispiele
- Alle
- Meine letzten Projekte
- Webdesign-Portfolio
- Website für Selbständige
- Website für Unternehmen
Fragen rund um Redesign (FAQ)
Wie viel kostet eine Website überarbeiten lassen?
Dies hängt von der Zeit und der Komplexität ab, die benötigt wird, um eine Website zu überarbeiten. Dabei haben mehrere Faktoren einen Einfluss:
- Wie viele Seiten sollen überarbeitet werden?
- Wer schreibt neue Texte für die Website oder haben Sie schon fertige Texte?
- Wie viel Text und Bilder muss auf die neue Website platziert werden?
- Haben Sie eigene Bilder oder muss ein Webdesigner sich darum kümmern?
- Wie schnell muss die Website überarbeitet werden?
- Soll eine Suchmaschinenoptimierung mitberücksichtigt werden?
Dazu kommt noch die Komplexität der Website, wie viele Elemente auf einer Seite untergebracht werden sollen, wie viele Links usw.
Eine einfache Unternehmenswebsite oder Portfolio-Website wird in etwa 700 Euro kosten, vorausgesetzt sie liefern mir passende Texte und Bilder.
Der Zeitaufwand für einen Online-Shop ist in der Regel höher.
Deswegen muss jedes Projekt einzeln betrachtet werden. Je nach Ihren Wünschen erkläre ich Ihnen gerne, was genau für das Projekt benötigt wird und mit welchem Aufwand Sie rechnen sollten.
Welche Websites/Homepage überarbeite ich?
Meine Kunden sind Selbständige, kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Bereichen. Ganz egal, ob Sie Webshop, Unternehmenswebsite oder eine Homepage überarbeiten lassen möchten, ich erstelle Ihnen ein Unikat zu einem verlockenden Preis. Gerne schicke ich Ihnen vorab unverbindlich mehrere interessante Ideen-Inspirationen zu Ihrem möglichen Design. Sprechen Sie mich einfach an!
Wieso braucht man eine moderne Website?
Es gibt mehrere aussagekräftige Argumente:
- Die Kunden auf Ihr Unternehmen oder auf sich aufmerksam machen
- Erreichbarkeit & Bekanntheit
- Platz für interessante & relevante Informationen
- Mehr Umsatz
- Preisgünstiges & gezieltes Marketing
- Aktualität
Über Ihre Website kommunizieren Sie mit Ihren Kunden. Ihre Website soll emotional und visuell Ihre Kunden ansprechen. Ich helfe Ihnen dabei, mit einer guten Visualisierung und WordPress Website dieses Ziel zu erreichen.
Warum KMU WordPress nutzen sollten?
- Einfaches Implementieren
- Bewährtes & meistgenutztes & CMS
- Viele kostenfreie Erweiterungen
- leichtes & intuitives Adminpanel
- Schnelles Backup
- Sicherheit
- für den Kunden- selbständiges Einfügen von Inhalten & Bilder
Haben Sie weitere Fragen zur Website-Überarbeitung?
Ich berate Sie gern!
Artikel zu Probemen und Fragen der Website Überarbeitung

4 wichtige Gründe Ihre Website überarbeiten zu lassen
Warum lohnt es sich, in eine neue, moderne Website zu investieren? Ihre Website ist etwa in Jahre gekommen, technisch, stilistisch und inhaltlich? Heutzutage gibt es

Probleme & Fragen bei der Überarbeitung einer Website
Wichtige Fragen vor der Überarbeitung einer Website Bevor man mit dem Redesign einer Website, einer Homepage anfängt, sollte man diese 3 Fragen beantworten: Fällt die