Umfang und Inhalt einer Website

Bei Websites für Kleinunternehmen & Selbständige

Hier geht es darum, welche Informationen und Seiten soll die Website für Kleinunternehmen und Selbständige enthalten, was erwarten Ihre Kunden von Ihnen.

Als Erstes sollten Sie entscheiden, ob Sie einen One-Pager oder Multipager möchten. Für Kleinunternehmen oder Selbständige kommen beide Varianten infrage.

Der One-Pager hat eine Homepage, Impressum- und Datenschutzseite und besteht somit aus 3 Unterseiten und besitzt er kein gewöhnliches Menü. Auf Ihrer Homepage beschreiben Sie Ihr Unternehmen, Ihre Leistungsübersicht und Kontaktdaten. Ihre Website-Besucher müssen nur scrollen und finden dabei alles Nötige.

Möchten Sie Ihren Kunden mehr Informationen über Ihre Dienstleistungen oder Produkte preisgeben sowie eine bessere Sichtbarkeit erreichen, dann empfiehlt sich der Multipager mit einem Menü und Verlinkungen zu den Unterseiten. Dies führt zu einer besseren Struktur der Website. Ein kleiner Multipager besteht in der Regel aus den folgenden 6 Seiten, die eine Website haben soll:

  • 1. Startseite

    In der Regel landen Ihre Website-Besucher zuerst auf Ihrer Startseite oder auch Homepage genannt. Hier sollten Sie kurz Ihr Geschäft, Ihre Philosophie und Ihre USPs darstellen. Sie sollten ihre potenziellen Kunden auf den ersten Klick mit einem professionellen Auftritt überzeugen und Ihr Interesse zum weiteren Anschauen erwecken.

  • 2. Ihre Dienstleistungen oder Produkte

    Auf dieser Seite sollten Sie zusammenfassen, welche Dienstleistungen und Produkte Sie anbieten, eventuell auch mit Preisen. Bei Dienstleistungen, die sich schwierig beschreiben lassen, wird ein sogenannter Call to Action angeboten (bspw. Anruf-Taste, Kontaktformular). Gute Bilder oder Videos (gerne mit YouTube verbunden) zu Ihren Produkten/Dienstleistungen machen nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern können auch für eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen sorgen.

  • 3. Über uns/mich

    Sympathie und Kompetenzeinschätzung sind zwei sehr wichtige Kriterien, um Kunden für sich zu gewinnen. Erzählen Sie über sich und Ihren Werdegang in einer sympathischen und überzeugenden Form. Das Gleiche gilt ebenso für Ihr Unternehmen. Authentische, gut qualitative Bilder sind ein großes Plus für Ihren Auftritt.

  • 4. Kontakt

    Um das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und Ihre Seriosität zu untermauern, benötigen Sie eine Kontaktseite. Diese Seite sollte Ihren Standort, Ihre geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Viele Kunden wünschen sich vorab gerne ein kurzes Gespräch, um den Geschäftspartner besser einschätzen zu können.

  • 5. Impressum

    Laut § 5 Telemediengesetz (TMG)  und § 18 des Medienstaatsvertrags (MStV) wird für alle Websites, die kommerziellen Zwecken dienen, ein Impressum benötigt. Daher muss vor der Veröffentlichung zwingend ein Impressum erstellt werden. Aus dem Impressum muss klar hervorgehen, wer für den Inhalt der Website verantwortlich ist.

  • 6. Datenschutz

    Die Kernaufgabe des Datenschutzes ist die Sicherung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. Das bedeutet, dass jeder Mensch selbst entscheidet, welche Informationen er von sich zur Verfügung stellt. Rechtsgrundlage hierfür sind die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Aus diesem Grund benötigt jeder Inhaber einer Website von den Besuchern eine Einwilligungserklärung für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Natürlich können Sie sich für mehr Seiten auf Ihrer Website entscheiden und bspw. mehrere Unterseiten für Ihre Produkte oder Dienstleistungen erstellen lassen. Grundsätzlich gilt, je mehr Seiten Sie haben, desto bessere SEO-Möglichkeiten haben Sie für Ihre Website. FAQ- oder Referenz-Seiten sind weitere nützlich Seiten, die Sie auf Ihrer Website einbauen könnten. Blog-Artikel sind eine gute Möglichkeit über Ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen zu berichten sowie Ihr Know-how und Ihr professionelles Wissen zu zeigen, indem Sie interessante Artikel veröffentlichen.

Haben Sie weitere Fragen zum Website-Inhalt oder zur Website-Erstellung? Ich berate Sie gern und unverbindlich!

Wissenswertes zum Webdesign

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner