SEO-Leistungen
Wofür braucht man die Suchmaschinen Optimierung?
Ich biete Ihnen dazu eine kostenlose Beratung und erkläre Ihnen im ersten Gespräch, wie Sie eine bessere Positionierung erreichen können!
Ihre Vorteile
Alles aus einer Hand!
Was erreichen Sie durch die Optimierung?
Wettbewerbsvorteile
Steigende Besucher- und Verkaufszahlen
Monatlicher Positionsbericht
Tiefe Analyse der Zielgruppe
Strategie der Markentreue
Aussagekräftige Gestaltung der einzelnen Seiten
Audit und technische Optimierung
Was genau wird bei der Optimierung der Website gemacht?

Website-Analyse
Im ersten Schritt wird ein Website-Check durchgeführt und analysiert, wie gut strukturiert die Website ist: URL, Menü, Verlinkungen
Die Übersichtlichkeit der Website & die Usability sind die wichtigsten Kriterien für eine weitere Optimierung. Auch die Inhalte, die interne Verlinkung und die technischen Aspekte (Core Web Vitals & Page Speed) werden hier geprüft.

Keywordrecherche
Recherche der erfolgversprechendsten Keywords für Ihr Business und Ihre Website.
Parallel macht es auch Sinn, ein Benchmarking durchzuführen. Beispielsweise welche Keywords verwendet die Konkurrenz und welche Keywords möchten Sie verwenden

Analyse von führenden Konkurrenten
Konkurrenten-Analyse: Wichtig wäre hier eine klare Differenzierung von den Wettbewerbern
Durch weitere Vorteile, wie ein größeres Angebot – mehr Content, mehr Service etc.

Seitenoptimierung
Jede einzelne Seite wird nach vordefinierten Keywords optimiert. HTML-Code, Texte & Bilder.
In HTML-Code-Meta tags, Titel, Überschriften-Struktur und Texte. Die Texte und Bilder müssen zu den definierten Keywords angepasst werden und optisch ansprechend dargestellt werden.

Text-Optimierungen
Content is King - heißt es bei SEO. Die Texte und deren Struktur werden geprüft und gegebenenfalls angepasst.
Bei diesem Punkt wird Zusammenarbeit großgeschrieben, da professionelle Texte zu Ihrem Geschäft und Ihnen persönlich nur von Ihnen geliefert werden können. Ich überarbeite und ergänze diese dann gerne SEO-konform!

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
Falls notwendig wird die interne Verlinkung verbessert, eine Calls to Action eingebaut und die Geschwindigkeit verbessert.
Durch eine schnellere Website und ein bequemes & logisches Navigieren steigt das Interesse der Besucher und führt ebenso zu einer besseren Platzierung in den organischen Suchergebnissen.

Off-page Optimierung
Eintrag und Pflege der Unternehmensinfo in Google my Business und den relevanten branchenbezogenen Portalen und Verzeichnissen
Insbesondere für lokale Unternehmen ist die Pflege des Google Business Profils besonders wichtig, um über Google von potenziellen Kunden auffindbar zu sein.

Analytics
Google Analytics lässt sich schnell einrichten und liefert die wichtigsten Kennzahlen zu den Website-Besuchern.
Um den Anfangszustand sowie im Weiteren Erfolge messen zu können, nutze ich Google Analytics als kostenloses Tool, das ich auch gerne für Sie einrichten werde.
Möchten Sie aber schnelle Erfolge erzielen?
Buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch:
Fragen rund um die Website Optimierung
Wie viel kostet eine Suchmaschinenoptimierung?
Je nach Größe Ihrer Website wird der Preis und die Dauer von SEO variieren. Ich biete unterschiedliche Vertragsarten mit verschieden Konditionen an. Im Groben setzt sich der Preis aus folgenden Kriterien zusammen:
- Wettbewerb – mit wem wollen Sie konkurrieren? Große oder eher kleinere Unternehmen?
- Anzahl von Keywords
- Qualität der Inhalte auf der Website (Texte, Bilder, Struktur)
- Ihr Dienstleistungs- oder Produktangebot
- Alter Ihrer Domain (bei jungen Domains dauert es erfahrungsgemäß länger)
- Region, Popularität der Website
- Technische Fehler
- Usability Mängel
- Website-Struktur
Wie schnell kann die Website auf den höheren Positionen erscheinen?
Normalerweise dauert es 2-3 Monate, aber das hängt ebenso von der Konkurrenz, dem aktuellen Zustand/Position der Website sowie der Entwicklungsgeschichte der Website ab.
Für welche Geschäfte lohnt sich lokales SEO besonders?
Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sollten sich auf lokale Suchergebnisse konzentrieren, um Ihre spezielle Zielgruppe zu erreichen. Dies gilt besonders für medizinische Dienstleistungen, Rechtsanwälte, Bars & Restaurants, Handwerker, Dienstleistungen für Haustiere, den Einzelhandel sowie Immobilienagenturen. Der erste Schritt für eine erfolgreiche lokale Strategie ist die Einrichtung und Pflege des Unternehmens in Google My Business.