Google Werbung-Leistungen-SEA

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Das erreichen Sie mit der Google-Werbung

Wenn Sie möchten, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung möglichst schnell auf den Top-Positionen bei den Suchergebnissen erscheint  – nach bestimmten Keywords und in bestimmten Ortschaften. Sie erreichen schnell Ihre Kunden und erhöhen die Umsätze.
Für Remarketing-Kampagnen –  um die Kunden, die Ihre Website vorher schon mal besucht haben, für sich zu gewinnen, indem die besuchte Seite bzw. das betrachtete Produkt auf anderen Websites wieder erscheint.  Passt sowohl für Shops als auch Dienstleistungsunternehmen.
Bei neuen Websites, um sofort Bekanntheit und Traffic zu erreichen, sowie den Erfolg von Keywords zu prüfen. Informationen ableiten: Nach welchen Keywords werden Sie am meisten gesucht und geklickt? Bei neuen Produkten oder Dienstleistungen, um deren Erfolgsquote zu messen. Für die Steigerung der Markenbekanntheit, da Ihre Werbung in den Suchergebnissen angezeigt wird, auch wenn Sie nicht dafür zahlen. Sie zahlen ausschließlich, wenn die Anzeige auch geklickt wird.

So setze ich Google Werbung für die Kundengewinnung ein

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Keywords: Analyse und Strategie

Im ersten Schritt analysiere ich den Aufbau Ihrer Website. Für jede Seite definiere ich relevante Begriffe und Begriffsfelder. Ich recherchiere, wie oft diese Begriffe gesucht werden und wie hoch der Wettbewerb ist. Die erfolgversprechenden Suchbegriffe verwende ich für die SEA-Kampagne. Es wird definiert, auf welche Keywords mit den jeweiligen Landingpages und für welches Budget Anzeigen online geschaltet werden.

Falls Sie sich schon für bestimmte Keywords entschieden haben, berate ich Sie gerne und schlage Ihnen ggf. weitere Keywords vor.

SEA-Dienstleistungen

Anzeigen: Erstellen und optimieren

Nachdem die Keywords festgelegt wurden, beginne ich, die Anzeige zu kreieren. Hierbei sind interessante, kreative und vielseitige Texte essenziell für eine professionelle Realisierung. Im nächsten Schritt werden die ersten Optimierungen durchgeführt. Kontinuierliche Optimierungsmaßnahmen wie die Pflege der Keywords, die Anpassung von Gebotsstrategien, regionale Anpassungen oder das Aufsetzen von Remarketing-Kampagnen sind fester Bestandteil einer professionellen Google Werbung.

Gerne bespreche ich mit Ihnen in regelmäßigen Abständen, ob Sie mit den Ergebnissen der Werbung zufrieden sind und stelle Ihnen ein monatliches Reporting zur Verfügung.

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Kosten der Google Werbung

Sie bestimmen selbst, welches Budget Sie in die Google Werbung täglich/monatlich investieren möchten. Jedes weitere Keyword in Google Ads kostet extra bzw. hat einen eigenen Preis. Dieser hängt maßgeblich von seiner Nachfrage ab.  Ein anderer Preisfaktor ist die Qualität Ihrer Anzeige. Je höher die Qualität der Anzeige, desto weniger müssen Sie für Ihre Anzeige zahlen. Mit guten relevanten Werbetexten und einer optimierten Landingpage erreichen Sie einen guten Qualitätsfaktor und einen Bonus von Google. 

Gerne berate ich Sie bei der Festlegung Ihres Budgets, der Erstellung von Werbetexten sowie bei den kontinuierlichen Anpassungen.

Ich unterstütze Sie, Ihr Werbebudget sinnvoll zu investieren

Mit jedem Budget für jeden Ort und zur richtigen Zeit!

Ihre Vorteile Google Werbung einzuschalten

Sofortige Sichtbarkeit

Ca. 95% aller Suchanfragen werden über Google getätigt. Wenn Sie für die gewünschten Keywords kein gutes organisches Ranking haben, ist Google Ads das relevanteste Instrument für eine schnelle Sichtbarkeit. 

Messbarer Erfolg

Über die Werbe-Anzeige lassen sich weitere wichtige Interaktionen wie bspw. „Verschicken von Anfragen“ oder „Verkauf von Waren“ erfolgreich messen. Kennzahlen, Kosten pro Leads oder ROAS um nur einige zu nennen.

Planbare Kosten & Kostenkontrolle

Sie legen fest, wie hoch Ihr Werbebudget sein soll. Bezahlt werden nur die tatsächlich entstandenen Klicks auf die Anzeige. Das Budget kann jederzeit angepasst werden – Änderungen wirken sofort.

Regionaler oder lokaler Fokus

Sie legen die Ortschaft fest, für die Ihre Anzeige relevant ist: Ist es nur eine Stadt, ein Bundesland, mehrere Bundesländer oder mehrere Städte in verschiedenen Bundesländer? All das ist konfigurierbar, inklusive der Uhrzeit und zu welchem Zeitpunkt die Werbung aktiv sein muss.

Geringe Streuverluste

Sie möchten Ihre potenziellen Kunden direkt und zielgerichtet mit Ihren Anzeigen ansprechen? Sie können Ihre Anzeigen für den passenden Kundenkreis sichtbar machen und so das Optimum aus Ihren Kampagnen herausholen. Suchen Sie Kunden mit einer bestimmten Kaufabsicht, so lässt sich die Zielgruppe über Google Ads definieren und Sie können diese für sich gewinnen!

Ein guter Start für neue Websites

Für eine neue Web-Seite, die keine gute Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen aufweist und zu wenig Traffic hat, wäre ein zusätzlicher Vorteil neue Keywords für die Website zu recherchieren und somit neue Impulse & Ideen für die SEO-Optimierungen Ihrer Website zu gewinnen.

Für wen mache ich Google Werbung? Wenn Sie Folgendes erreichen möchten:

Wenn Sie nach bestimmten Keywords ganz oben, in den Google Ergebnissen erscheinen möchten, dann richte ich für Sie die Suchkampagne darauf aus. Das ist die bekannteste und verbreitetste Art der Google-Kampagnen. Angenommen Sie sind ein Zahnarzt in Starnberg oder Bad Tölz und möchten Ihre Kundschaft auf einen Umkreis von 30 km einschränken oder Ihre neue Dienstleistung „Implantate“ werben, dann ist dieser Kampagnen-Typ der richtige für Sie. Sind Sie bspw. ein Dienstleister im Bereich Immobilien, dann wäre dieser Kampagnen-Typ ebenfalls passend für eine schnelle Sichtbarkeit in der Region. Der Vorteil dieses Kampagnen-Typs ist die Ähnlichkeit mit den organischen Ergebnissen.  Ihr Kunde wird unter Umständen gar nicht Kenntnis davon nehmen, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Falls Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Produkte übers Internet zu präsentieren und zu verkaufen, besteht die Möglichkeit, die Ware im Internet zu werben und im Online-Shop direkt zu verkaufen. Der Vorteil dieser Anzeigeart ist, dass der Suchende direkt einen Eindruck über das Produkt erhält sowie dessen Preis und Versandkosten erfährt. Dies ist besonders von Nutzen, wenn Sie die kaufbereite Zielgruppe ausfindig machen und Ihre Produkte einzeln präsentieren möchten. In diesem Fall richte ich für Sie eine individuelle Shopping-Kampagne ein.

Wenn Sie Ihr Branding & Ihren Bekanntheitsgrad ausbauen möchten, empfehle ich Ihnen eine Display-Kampagne. Bei diesem Kampagnen-Typ kann man genau definieren, wo Ihre Anzeige sichtbar sein wird. Auch hier können Sie Ihre Zielgruppe genau definieren, denn es steht die Zielgruppe im Mittelpunkt und nicht die Suchbegriffe. Die Kampagnen-Ausrichtung richtet sich demnach nicht nach den Keywords, sondern nach der Zielgruppe und deren genauer Beschreibung. Sind Sie bspw. Inhaber eines Autogeschäfts und möchten eine bestimmte Zielgruppe erreichen, dann wird dies über die Display-Kampagne realisiert. Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit, bis die Kunden sich zu einem Kauf entschieden haben, daher können Sie hiermit auf sich aufmerksam machen, und könnten Ihre Zielgruppe wie folgt definieren: Kaufbereite und interessierte Zielgruppe, die nach den Keywords „VW Auto kaufen“ sucht und zusätzlich die Websites Ihrer Konkurrenten besucht. Mit einer solchen Einstellung erreichen Sie die qualitativen Leads, die ansonsten nicht Ihre Website besucht hätten.

Wenn Sie potenzielle Kunden erreichen möchten, die sich bereits nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen erkundigt haben, z.B. auf anderen Web-Seiten oder den Web-Seiten der Konkurrenten, dann kann die Display-Werbung der richtige Weg sein, um Neukunden zu gewinnen. Eine akkurate Werbe-Anzeige mit einem passenden Bild oder Video und einem kurzen Titel auf thematisch passenden Websites oder YouTube sorgt für Ihren Erfolg. 

Remarketing-Kampagnen geben einem die Möglichkeit, das Interesse der Kunden erneut zu wecken. Ihre Anzeigen werden genau den Kunden gezeigt, die in der Vergangenheit bereits einmal Ihre Website besucht haben. Angenommen, Sie möchten Ihre Kunden wiedergewinnen, und zwar diejenigen, die Ihre Website in den letzten 30 Tagen besucht haben oder Ihre Produkte bereits kennen, dann können Sie diese gezielt auf Ihre Website führen. Ein Beispiel hierfür wäre: Ein Kunde sucht nach einem passenden Auto und besucht dabei Ihre Website. Wahrscheinlich benötigt er für die finale Kaufentscheidung noch etwas Zeit und besucht zwischenzeitig auch andere Seiten, bspw. Autoscout24 oder YouTube. Und genau auf diesen Portalen kann Ihr potenzieller Kunde Ihre Anzeige sehen. Sie erinnern ihn unaufdringlich an Ihr Angebot  – Und genau hier können Sie ihn zurückgewinnen. Die Website, auf denen Ihre Anzeigen ausgespielt werden, sind in Google Ads frei konfigurierbar. Diese Kampagne bietet interessante und vielseitige Möglichkeiten für jedes Geschäft.

Fragen rund um SEA (FAQ)

Früher hat SEA hauptsächlich über die Auswahl von Keywords funktioniert. Heute gibt es weitere Möglichkeiten:  in Google Ads Zielgruppen auszuwählen, mit denen Sie exakt definieren, welchen Personen Ihre Werbung angezeigt werden soll. Dadurch verspricht Ihre Kampagne mehr Erfolg.

Was brauchen Sie, um Ihre Zielgruppe zu definieren? Dazu gehört eine grundlegende Analyse der Kundenmerkmale und Ihrer Wettbewerber. In Google Ads haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe nach Interessen oder Verhalten zu definieren. Hierbei lässt sich Ihre Zielgruppe nach bestimmten Kriterien ausrichten. z. B. die Zielgruppe, die nach Ihrer Dienstleistungen aktiv suchen, bspw. Bad-Sanierung in Ihrem Umkreis.

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und berate Sie zu Ihrer Zielgruppe und Möglichkeiten Sie zu erreichen. Nehmen Sie gleich Kontakt zu mir auf!

Mit der Google Optimierung (SEO) erreichen Sie langfristige Erfolge. Wobei Sie anfangs noch umfangreiche Optimierungen auf der Website durchführen, sind im Nachgang nur noch Anpassungen, Aktualisierungen und Ergänzungen notwendig. 

Mit SEA erreichen Sie sofort die ersten Plätze in den Google-Suchergebnissen. Allerdings nur für die Zeit, die Sie für SEA zahlen. Deswegen sollten Sie im Idealfall beide Instrumente nutzen. Haben Sie bspw. ein Produkt neu aufgenommen oder eine weitere Dienstleistung in Ihrem Geschäft ergänzt, aber noch keine gute Platzierung in den Google -Suchergebnissen erreicht oder Sie bieten es nur für eine kurze Zeit an, dann ist SEA für diese Zwecke vollkommen ausreichend. Haben Sie aber die Absicht bestehende und neue Produkte bzw. Dienstleistungen dem Markt zu präsentieren, lohnen sich auf jeden Fall SEO-Maßnahmen bzw. dauerhafte Optimierungen.

Anbei sind die 3 gängigsten Google-Kampagnen mit einer kurzen Beschreibung:

Suchkampagnen – die Kunden geben ins Google-Suchfenster einen bestimmten Suchbegriff ein – Ihre Website erscheint auf der ersten Seite.

Display-Kampagnen – Ihre Anzeige erscheint auf anderen Websites und YouTube. Auf welchen Websites (Themenbezug) und für welche Kunden die Anzeige gezeigt wird, wird in den Google Einstellungen im Vorfeld definiert.

Shopping-Kampagnen– führen Sie ein Onlinegeschäft und möchten Ihre Produkte übers Internet präsentieren und verkaufen, dann ist diese Kampagne für Sie optimal geeignet.

Für jeden Zweck den geeigneten Kampagnen-Typ. Ich berate Sie gern, welche Kampagne für Sie am besten passt – unverbindlich!

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